Einladung zum offenen Dialog: Dokumentation und Erinnerung

Der Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ lädt alle interessierten BürgerInnen zu seinem neuen Veranstaltungsformat „offener Dialog: Dokumentation und Erinnerung“ ein.

Die verheerende Flut 2021 hat das Ahrtal und die Ahrtaler verändert. Vieles ist nicht mehr wie es war und wird auch nie wieder genau so sein. Vor allem die Menschen, die Angehörige oder Freunde verloren haben, trauern. Wie gehen Betroffene und Bewohner des Tals mit diesem Erbe um? Wie wollen sie sich erinnern oder erinnert werden? Wie möchten sie den vielen Gästen des Ahrtals die Wunden heute und Narben später näher bringen? Es gibt bereits einige Ideen, wie Stätten der Erinnerung umgesetzt werden könnten. Auch der Gedanke eines Flutmuseums beschäftigt die Öffentlichkeit bereits seit geraumer Zeit.


Bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens hat das Land Rheinland-Pfalz Unterstützung signalisiert, allerdings möchte niemand an der Bevölkerung vorbei planen. Daher lädt der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. die Bewohner des Ahrtals zu einem offenen Dialog zum Thema Flut-Erinnern ein. Damit alle BürgerInnen die Möglichkeit haben, den Veranstaltungsort unkompliziert zu erreichen, werden 2 Veranstaltungen angeboten:

26.09.24 Bad Neuenahr-Ahrweiler, alvitha Eventlocation, Peter-Jansen-Straße 16
01.10.24 Dümpelfeld (VG Adenau), DüNaLü, Gartenstr. 5 

Um besser planen zu können, bittet der Verein um eine Anmeldung vorab unter nachstehend aufgeführtem Link oder unter Tel. 02641/3083300. Unter dem Link finden sich auch alle weiteren Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen. Es genügt, sich nur zu einer der beiden Veranstaltungen anzumelden, da es jeweils den gleichen Diskussionsaufbau geben wird.

Anmeldung unter: https://www.access-tickets.de/Zukunftsregionahr/Dokumentation/ 

Vorherig „Tierisches Vergnügen“ im Kulturbahnhof am 09. Oktober
Skip to content